Vortrag: Vögel in der Agrarlandschaft - wird der stumme Frühling nun Realität?

Uhr

Veranstalter:
VHS Miltenberg
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Miltenberg
Hauptstraße 137
63897 Miltenberg
Dr. Peter H.W. Biedermann (Universität Würzburg) spricht über den einschneidenden Rückgang der Vogelpopulationen, insbesondere in der Kulturlandschaft.

Viele Mitteleuropäische Länder verzeichnen in den letzten 20 Jahren dramatische Rückgänge der Vogelpopulationen. Davon sind besonders Vogelarten in der Kulturlandschaft betroffen. Genaue Ursachen sind unbekannt, aber den Hauptgrund bei einer immer intensiver wirtschaftenden Landwirtschaft zu suchen ist naheliegend. In diesem Vortrag präsentiert Dr. Biedermann Studien zu Vogelbeständen aus unterschiedlichen Ländern und Lebensräumen und diskutiert mögliche Gründe für den Rückgang der Artenvielfalt. Außerdem gibt er Anregungen, wie jeder einzelne sich für die Erhaltung einer artenreichen Kulturlandschaft einsetzen kann.

Eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Universitätsbund Würzburg

Der EIntritt ist frei.
Weitere Informationen bei der vhs Miltenberg
Tel. 09371/404-156
https://www.vhs-miltenberg.de/